top of page

Wieviel Sinne hat der Mensch?



Die 5 klassischen Sinne kennt jedes Kind. Aber da gibt es noch einige mehr, die man bewusst öffnen und über die man seine Umwelt oder seinen Körper wahrnehmen kann.

Nach der Sinnesphysiologie gibt es 4 weitere:

Dazu zählen der Temperatursinn, der Gleichgewichtssinn, der Schmerzsinn und der Tiefensinn (oder Körpersinn).

Letzterer ist wiederum in Organsinn und Lagesinn aufgeteilt. Spürst Du zum Beispiel Hunger, äussert sich dein Organsinn, möchtest Du deine Hand zum Mund führen, koordiniert der Lagesinn die Bewegung und weiß in jedem Moment wo sich deine Körperteile im Raum befinden. (1)


Naturwissenschaftler und Philosoph Rudolf Steiner formulierte in seiner Sinneslehre 1916 insgesamt 12 und fügte noch Sprachsinn, Denksinn und Ich - Sinn dazu. (2)

Andere Wissenschaftler glauben, dass wir einen Sinn für die Zeitwahrnehmung also die Chronozeption haben.


Oft im Sprachgebrauch: Die Intuition oder das Bauchgefühl, unmittelbare Wahrnehmung eines komplexen Vorgangs.

Manchmal als 6., manchmal als 7.Sinn bezeichnet beschreibt die Intuition das Gegenteil von rational abgeleiteten Entscheidungen & Meinungen. Nach Meinung Washingtoner Forscher ist dieser Sinn ein Frühwarnsystem, der sehr wohl nachgewiesen werden kann. Angesiedelt im vorderen Stirnlappen des Gehirns, alarmiert es uns bevor wir bewusst Gefahren wahrnehmen. (3)


Wieviele Sinne es defacto gibt, darüber ist die Wissenschaft sich nicht einig. Zählen wir nun alle oben genannten zusammen sind wir bei 14 Sinnen.


Und dann gibt es für Maurizio & mich noch den Detailsinn.

Dieser Sinn ist für uns die Fähigkeit, die tieferen Details deines Seins wahrzunehmen.

Zu verstehen: Wer bin ich? Was will ich? Was tut mir gut?

Warum ist das wichtig? Bewusstsein gewinnen ist für uns der erste Schritt für Vermeidung von Dauerstress & Erschöpfungszuständen wie Burnout.

Um das zu erreichen hilft die Praxis der Achtsamkeit sehr. Durch Entschleunigung und Aktivierung der Sinne kann man neue Räume eröffnen und sich selbst wieder richtig wahrnehmen.


Wenn du mehr über das Training deines Detailsinns lernen möchtest, abonniere gerne

unsere Monatsimpulse hier ;)



Quellen:

Foto: CANVA

Comments


bottom of page