Langsam rolle ich mich auf die Matte, die ich am Bett ausgebreitet habe. Die Spitzen bohren sich in meine nackte Haut ohne sie zu verletzen. Zuerst spüre ich nur Schmerz aber ich atme und halte ihn aus. Nach ein paar Minuten macht sich ein wohlig warmes Gefühl auf meinem Rücken breit und lässt mich mehr & mehr entspannen.
In einer hektischen Welt voller Termindruck, ständiger Erreichbarkeit und kaum Zeit zum Durchatmen suchen viele nach wirksamen Methoden zur Stressreduktion. Eine vielversprechende Möglichkeit ist nach unserer eigener Erfahrung die Nutzung der Akupressurmatte „Shakti Mat“.
Der private Masseur, der immer einen Termin frei hat
Die 6.210 kleinen Plastikspitzen stimulieren durch gezielten Druck die Haut und darunterliegende Punkte, ähnlich wie es in der traditionellen Akupunktur oder Akupressur geschieht. Ursprünglich von der indischen Heilkunst inspiriert, wurde die Shakti Mat so entwickelt, dass sie einfach in den Alltag integriert werden kann. Das modernisierte handliche Nagelbett sozusagen.
Und die Wirkung? Durch die Spitzen und die verursachte erhöhte Durchblutung lösen sich Muskelverspannungen und die Regeneration des Körpers aktiviert sich. Aber nicht nur das. Viele Anwender berichten von verbessertem Schlaf, mehr mentaler Klarheit, weniger Ängsten und allgemein besserem Wohlbefinden.
Dem liegt auch die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems & speziell des Vagusnerv zugrunde, der uns zur Ruhe kommen lässt. Er regelt auch Verdauung, Herzschlag, Stimmung und sogar Entzündungen im Körper. (1)
Raus aus dem Kopf - rein in den Körper!
Ich schätze besonders den Effekt das Gedankenkarussell anzuhalten und im Hier & Jetzt und meinem Körper anzukommen.
Eine grossartiges Achtsamkeits - Tool! Die Entspannung wirkt bei mir so intensiv, dass ich regelmässig auf der Matte einschlafe und sie dann im Halbschlaf entferne.
Studien zu der Wirkungsweise der Matte lassen sich hier nachlesen.
Entspannung durch Schmerz ?
Was zuerst absurd klingt, ist ein nachweislich bewiesenes Phänomen.
„Ereignisse, die unseren Körper in Maßen stressen, können Schutz-, Aufbau- und Reparaturmechanismen auslösen. In der richtigen Dosierung bewirkt Stress also positive Veränderungen in Zellen, Organen und Nervensystem.“ (2)
In der Fachsprache nennt sich das Hormesis. Sport gehört dazu, genauso wie Saunagänge, kalte Duschen oder Intervallfasten. (3)
Tipp für den Start
Anfangsposition: Starte am besten mit einem dünnen Tuch oder trage ein leichtes T-Shirt, um dich an das Gefühl der Spitzen zu gewöhnen. Vorsicht, es können Löcher im Stoff entstehen!
Dauer: Beginne mit 5–10 Minuten und steigere dich auf 20–30 Minuten pro Sitzung.
Entspannung fördern: Atme tief ein und aus, um die Wirkung zu verstärken. Auch Musik oder eine geführte Meditation kann Dich unterstützen.
Billiger geht immer
Mittlerweile gibt es viele Nachbauten des Originals. Bis jetzt kam mir aber keine Akupressurmatte unter die qualitativ vergleichbar ist. Unsere Shakti Mat wird, wie gesagt, seit rund 4 Jahren täglich gebraucht und es gibt keine abgebrochenen oder abgefallenen Spitzen.
Dafür verantwortlich sind speziell langlebige Spikes und die Clip-Disc Technologie, die es möglich macht auf giftige Klebstoffe zu verzichten.
Ebenso gibt es nur bei Shakti Mat 3 unterschiedliche Intensitätslevel. Wir sind mit der Standard Ausführung aber trotz hochsensibler Haut gut klargekommen.
Sehr angenehm ist die aussergewöhnliche Länge von 75 cm, was für Menschen wie wir mit 1,80 Meter Körpergrösse gut von Lendenwirbel bis Nacken passt.
Was uns auch immer wichtig ist die Ethik des Unternehmens.
Die Herstellung ist nicht nur nachhaltig durch GOTS zertifizierter Baumwolle, recycelbaren Kunststoff und Solaranlagen, auch die Arbeitsbedingungen sind fair.
Mittlerweile gibt es 3 Fabriken in Indien, die den grösstenteils weiblichen Arbeiterinnen durch eine gerechte Bezahlung, Krankenversicherung und eine kostenlose Schulbildung für die Kinder ermöglichen.
Der einzige Nachteil
Ich habe die Matte in Schwarz gewählt damals. Super schick aber man sieht jeden Fussel. Zwar kann man sie recht einfach reinigen, indem man das Innenfutter entfernt und sie lauwarm wäscht, aber wenn man sie jeden Tag nutzt, muss das gut getimt sein!
Überzeugt? Wenn du denkst, dass die Shakti Mat ein Werkzeug sein könnte, das dir hilft, kannst du es risikofrei 60 Tage testen!
Maurizio & ich sind begeisterte Botschafter dieser Matte und freuen uns über die Kooperation mit dieser Firma.
Über unseren Link erhältst Du mit unten stehendem Code 10% Rabatt.
“Spike up your life!“ wie Shaktimat so schön sagt.
CODE: GA-DETAILSINN10
Quellen:
(2) https://www.geo.de/wissen/gesundheit/hormesis--wenn-gift-und-stress-nuetzlich-sind-34951086.html
(3) "Kompass für die Seele - Das Fazit neuester Studien zu Resilienz und innerer Stärke" von Bas Kast (2023) S.77-85
Comments