top of page
73x45_10A9150WEB_3.jpg

Über uns

Co - Kreation zu zweit

Wir sind Teresa und Maurizio - eine Wienerin & ein Triestiner.

Viele haben uns kennengelernt als Detailsinn Fotostudio. Unser Name ist damals entstanden aufgrund unserer Liebe für Details, die unsere Fotografie geprägt hat.

Nun ist für uns Detailsinn die Fähigkeit in die Tiefe zu gehen & unser Sein im Detail wahrzunehmen. Zu verstehen: Wer bin ich? Was will ich? Was tut mir gut?

Warum finden wir das wichtig? Bewusstsein gewinnen ist der erste Schritt für Vermeidung von Dauerstress, Erschöpfung und Burnout

Um bewusst zu werden hilft die Praxis der Achtsamkeit sehr! Denn durch Entschleunigung und Aktivierung der Sinne kann man sich selbst wieder spüren und leichter Antworten

auf diese wichtigen Fragen finden.

Wir verloren diesen Kontakt vor einigen Jahren zu uns und steckten in Erschöpfung und Burnout fest. Mit der Entscheidung, der für uns lauten & hektischen Hauptstadt den Rücken zu kehren, begann unsere berufliche Transformation und unser Leben auf dem Land am Rand des Naturparks Ötscher - Tormäuer.

Heute ist es unsere Vision, andere zu unterstützen durch Achtsamkeit ein stressfreieres & bewussteres Leben zu geniessen.

Ohne grossem Aufwand, sondern durch leicht in den Alltag integrierbare Übungen.

Dies tun wir in unseren Workshops über Waldbaden, Stress & Meditation auf bodenständige, nicht abgehobene Art. Denn wir lernen auch noch tagtäglich dazu.

Unser Detailsinn Apartment ist zusätzlich für Workshop - Teilnehmer buchbar als Rückzugs - Raum für Stille und unsere Produkte aus unserem Online - Kiosk unterstützen deinen Stressabbau.

Durch unsere Arbeit eine jährliche Unterstützung für regionale Projekte des Naturparks zu geben, um eine intakte Fauna & Flora zu erhalten, ist ebenso unser Wunsch.
 

Das sind wir. Das ist Detailsinn. Das ist unsere Co - Kreation zu zweit.

Teresa Maier-Zötl

In Wien und Salamanca studierte ich Medien - & Kommunikationswissenschaft in Kombination mit Sozialpsychologie und Kunstgeschichte. Ein wilder Mix, der aber genau meine Interessen an Menschen, Kommunikation und künstlerischer Gestaltung vereint.

Kurse der Fotografie, Design & Art Direction am SMC College/Santa Monica (USA) und zahlreiche Praktika bei Zeitungen von Hamburg bis Lissabon brachten mich für 10 Jahre als rasende Fotografin zur Tageszeitung "Die Presse". Eine faszinierende Station meines Lebens, die mich lehrte schnell auf unterschiedlichste Menschen einzugehen. Tempo & Zeitdruck setzten mir aber mehr & mehr zu und so verliess ich die Redaktion für die Studiofotografie mit meinem Mann.

Die Sehnsucht nach Natur & mehr Ruhe wurde jedoch immer grösser. Meine Kindheitserinnerungen lotsten uns schlussendlich in das kleine Örtchen Mitterbach am Erlaufsee (NÖ). Es war Zeit für einen Neuanfang.

Die Erfahrung langer Stressphasen in meinem Leben, wie der sehr frühe Verlust meiner Mutter, das Burnout meines Mannes, die Pflege meines Vaters und der eigene hohe Leistungsdruck brachten meinen Körper an seine Grenzen. Erschöpfung und Ohnmachtsanfälle begleiteten mich über Jahre ausgelöst durch eine Nebennierenschwäche. Wieder gesund lies ich mich als zertifizierte Trainerin für Achtsamkeit & Burnout - Prophylaxe ausbilden um anderen kraftvolle Tools an die Hand zu geben, die ich damals nicht kannte.

Als passionierte Bäckerin & Gärtnerin findet man mich oft mit Teig oder Erde an den Fingern. Schon früh hielt ich in denselben Stift oder Pinsel um mich wie mein Vater kreativ auszudrücken. Die Liebe dafür blieb mir bis heute.

Ausserdem schätze ich es Gastgeberin zu sein, unseren Lebensraum zu teilen und mich mit unseren Gästen auszutauschen. Wie ich anfangs sagte: Kommunikation liegt mir am Herzen.

Maurizio
Anker_Teresa
Maurizio Maier

Geboren in Triest (Italien) brachte mich mein kreatives Talent dazu die triestinische Kunstschule Nordio mit Spezialisierung auf Innendekoration zu absolvieren. Da ich aus einer Fotografenfamilie stamme, ist auch meine Leidenschaft und mein Beruf die Fotografie geworden. In Italien und Österreich durfte ich 25 Jahre tolle Aufträge übernehmen & interessante Kunden betreuen. In den letzten Jahren auch co - kreativ mit meiner Frau.

Parallel zu meinem Hauptberuf habe ich - seit meinem Umzug nach Wien 2002 - meine ursprüngliche Ausbildung wieder ausleben können. Dank meiner Freundschaft mit Studio Brighella, gestaltete ich Bühnenbilder für ART for ART und weltweiten Opern - Häuser mit.

 

Meine Selbstständigkeit und der kreative Gestaltungsdrang ermöglichten mir lange ein erfülltes Leben, aber hohe Ansprüche und mein Perfektionismus brachten mir 2018 die Erfahrung eines Burnouts. Durchgeschüttelt stellte ich viel in Frage & suchte neue Wege. Das Leben nahe der Natur & regelmässiges Meditieren wurde zu meiner Medizin. Rückblickend sehe ich diese Zeit als grösstes Geschenk und als Chance mich neu zu finden.

Nun freue ich mich meine Erfahrungen, mein vielseitig angehäuftes Wissen zum Thema persönliche Entwicklung, als auch als zertifizierter Waldbaden - & Meditationstrainer weiterzugeben und anderen zu helfen.

KUNDENSTIMMEN

I liked everything.

The view, the flat, the calmness.

The love for the details.

Teresa & Maurizio are lovely people!

 

—  Ferienapartmentgast Sarah

bottom of page