Wichtig bei Stress: Vitamin D - Gehalt ganz natürlich boosten.
Pilze sind wie Avocados, Eigelb oder Fische gute Vitamin D- Lieferanten.
Dieses "Sonnen-Hormon" ist nicht nur wichtig für unsere Knochen & Immunsystem, sondern auch für unsere mentale Gesundheit.
Ein Mangel kann Unwohlsein und sogar Depressionen auslösen. Stress ist ein zusätzlicher Fresser dieses Vitamins. Da wir ausserdem in unseren Breitengraden aufgrund des Sonnenstandes meistens damit unterversorgt sind, macht es doppelt Sinn auf eine gute Versorgung zu achten.
Mit diesem kleinen Trick kann man den Gehalt in Pilzen um ein Vielfaches steigern und sogar bis zu 1 Jahr speichern. (Studie der Uni Freiburg)
Ich lege dafür an Sommertagen Champions mit den Lamellen nach oben 2 Tage zum Trocknen an die Sonne.
Wichtig dabei: An die direkte Sonne, da Fensterscheiben die benötigten die UVB -Strahlen filtern! Danach verarbeite ich sie in diversen Gerichten.
Genauso möglich ist es, die Pilze in Scheiben zu schneiden und ganz durchtrocknen zu lassen. An einem Wintertag die kleinen Kerlchen dann in Suppen oder Saucen zu streuen, boostet nicht nur Geschmack sondern wirkt auch gegen Winterblues. Die Aufbewahrung in einem Glas konserviert den Effekt bis zu 1 Jahr.
Spannender zusätzlicher Fakt zur Vitamin D - Aufnahme über die Haut:
Eine Dusche mit Seife direkt nach dem Sonnenbad kann die Vitamin D - Produktion des Körpers unterbrechen.
Dieses wird nämlich im Hauttalg gebildet und gelangt erst nach 48 Stunden vollständig in unsere Blutbahn. Daher gilt: Auf Duschgel verzichten oder erst rund 4 Stunden nach dem Sonnen duschen.
Quellen:
Comments