top of page

Studien

zu Meditation

Seit Jahrtausenden von mehreren Religionen und Lebensphilosophien praktiziert ist Meditation in den letzten Jahrzehnten von Wissenschaftlern vielseitig erforscht worden. Hier ein Auszug verschiedener Links zum Thema:

​

Reduktion von Angst & Stress

Nach einer Studie der Georgetown University (2017) reduziert Meditieren hormonelle Reaktionen die durch Stress getriggert werden.

https://gedankenwelt.de/meditation-was-sagt-die-wissenschaft-dazu/

​

Stärkung des Immunsystems

Nach einen 8-wöchigen intensiven Meditationsprogramm kam es bei den Probanten nicht nur zu einer signifikanten Verbesserung von Stress und Angstempfinden auch konnten mehr Killerzellen im Blut von Forscherin Carolyn Y. Fang von der Temple University in Philadelphia nachgewiesen werden.

http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/meditation-staerkt-immunsystem-1307/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2921566/

​

Meditation erholsamer als nur Urlaub

1 Gruppe meditierte 1 Woche im Urlaub, die Kontrollgruppe nicht. 1 Monat später ergaben Blutproben eine bessere Zellgesundheit 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27576169/

​

Kreatives Denken wird gefördert

Zwei Studien der Universität Leiden (Niederlande) aus den Jahren 2012 & 2014 stellten nach einer Achtsamkeitsmeditation eine Erhöhung der Kreativität bei einer Problemlösung fest. Und das auch bei Meditations-Neulingen.

https://www.researchgate.net/publication/17043718_View_Through_a_Window_May_Influence_Recovery_from_Surgery

https://www.sciencedaily.com/releases/2014/10/141028082355.htm

​

Gehirn jung halten

Umfangreiche Studie (University of Miami 2018) stellte fest dass regelmässige Meditation über Jahre den altersbezogenen Abfall der kognitiven Leistungen abschmälern kann. 

https://www.cnbc.com/2018/04/06/study-meditating-can-help-you-focus-and-keep-your-brain-young.html

https://link.springer.com/article/10.1007/s41465-018-0068-1#Tab1

​

Verfeinerung des Tastsinnes

Universität Bochum belegte dass durch gezielte Meditation eine 17% Steigerung des Tastsinnes im Zeigefinger erzielt werden kann. Und das nach 4 Tagen!

https://www.spektrum.de/news/zen-meditation-kann-den-tastsinn-schaerfen/1364304

​

Verringerung von Rückenschmerzen

60 % der 340 Teilnehmer dieser Studie konnten durch 8 Wochen Meditation ihre Schmerzen reduzieren. Fast genausoviele wie aus der Gruppe die mit Verhaltenstherapie behandelt wurde.

https://news.paradisi.de/thema/mit-meditation-gegen-anhaltende-rueckenschmerzen-studie-belegt-wirksamkeit-114882/

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2504811

​

​

bottom of page